Hallo Ihr Lieben Detektive!
Es gibt in Deutschland und auf der ganzen Welt viele Thementage. Fast jeder Tag im Jahr ist einem bestimmten Thema gewidmet, mit dem Ziel auf bestimmte Themengebiete aufmerksam zu machen.
So gibt es zum Beispiel sehr wichtige Thementage, wie den Weltfriedenstag oder den Weltkinderrechte-Tag. Es gibt aber auch lustige Tage wie zum Beispiel den Tag der Spaghetti oder den Tag der Zahnfee.
Nicht jedem Thementag wird gleich viel Aufmerksamkeit geschenkt, aber ich möchte Euch in diesem Blogbeitrag auf einen sehr wichtigen Thementag aufmerksam machen.
Denn morgen am 16.11 ist internationaler Tag der Toleranz.
Was bedeutet eigentlich Toleranz und warum ist Toleranz so unglaublich wichtig?
In unserer Welt gibt es sehr sehr viele unterschiedliche Kulturen, Religionen und Lebensarten. Dabei gibt es kein richtig oder falsch… Jedem Menschen ist es frei überlassen, wie er sein Leben lebt, solange er die Gesetze und Grundrechte anderer Menschen dabei nicht verletzt. Toleranz bedeutet nicht, dass Du jede Handlung oder Lebensweise verstehen musst. In erster Linie bedeutet es zu akzeptieren, dass andere Menschen vielleicht anders handeln, als Du es tun würdest.
Natürlich hilft es dabei zu verstehen, warum ein Mensch anders reagiert als Du. Dafür musst Du versuchen Dich in die Lage einer anderen Person zu versetzen und deren Sichtweise zu verstehen. Das ist nicht immer einfach, vor allem dann, wenn wenig über diese Person bekannt ist.
Du kannst aber auch erst mal anfangen umzudenken, wenn es eine Situation in Deinem Bekanntenkreis gibt. Versuch zum Beispiel das nächste Mal, wenn Du Dich mit einem Freund oder einer Freundin streitest die Perspektive zu wechseln und den Streit aus Sicht Deines Freundes oder Deiner Freundin zu sehen. Wieso streitet Ihr denn? Gibt es wirklich nur einen von Euch, der Recht behält oder gibt es vermutlich einfach nur verschiedene Sichtweisen?
Das Gegenteil von Toleranz nennt man übrigens Intoleranz. Und Intoleranz hat viel mit Vorurteilen zu tun. Jeder Mensch hat Vorurteile, manche Menschen haben mehr, manche Menschen haben weniger. Vorurteile liegen in der Natur des Menschen, denn sie haben in gewisser Weise auch eine Schutzfunktion. Wenn Du eine schlechte Erfahrung machst, speichert Dein Gehirn dieses Erlebnis automatisch ab und sendet ein gewisses Alarmsignal, wenn Du wieder in eine ähnliche Situation kommst.
Leider lassen wir uns aber auch sehr leicht von anderen Menschen beeinflussen und so reicht oft schon eine Geschichte einer uns nahestehenden Person, um für uns ein neues Vorurteil zu schaffen.
Zum Glück lassen sich Vorurteile aber auch aus dem Weg räumen, wenn uns in Alarmsignal-Situationen das Gegenteil unseres Vorurteils bewiesen wird.
Kennst Du eine Situation, in der Du ein Vorurteil hast, zum Beispiel gegenüber einer anderen Person? Überleg Dir gerne mal, warum Du dieses Vorurteil hast und ob Du dieser Person nicht eine Chance geben könntest dieses Vorurteil zu beseitigen, indem Du offen auf sie zugehst? Auch wenn manche Vorurteile vielleicht berechtigt sind, Du weist nie ob sie wirklich berechtigt sind, wenn Du nicht versuchst Dich selbst vom Gegenteil zu überzeugen.
International gesehen ist Toleranz sehr wichtig für den Weltfrieden, denn nur wenn sich alle Staaten gegenseitig akzeptieren, kann es ein friedlichen Zusammenleben geben.
Um ein Zeichen zu setzen, haben am 16. November 1995, 185 Länder eine Erklärung zu den Grundlagen der Toleranz unterzeichnet und dieses Datum zum Welttoleranztag erklärt. Jedes Jahr am 16.11 versucht man so auf die Wichtigkeit dieses Themas aufmerksam zu machen und einen weiteren Schritt in Richtung gegenseitige Akzeptanz zu setzen.
Vergesst nie:
JEDER Mensch ist einzigartig und behandle alle Menschen so, wie Du auch behandelt werden möchtest!
Ganz liebe Grüße
Eure Linda
